Samstag, 7. Juni 2014

Visit: Wörlitzer Park (Gartenreich Dessau-Wörlitz)

Im Zuge des langen Himmelfahrtswochenendes hat es sich sehr gut angeboten, etwas zu unternehmen. Ich habe mir als Ziel das Gartenreich Dessau-Wörlitz ausgesucht.



Wörlitzer Park


"Wörlitz ist keine lokale Größe, nicht einmal eine deutsche, es ist eine europäische, eine Weltangelegenheit."

(Wilhelm van Kempen, Kunsthistoriker, 1925)


Der Wörlitzer Park, ca. 20 km östlich von Dessau-Roßlau und ca. 23 km westlich von der Lutherstadt Wittenberg gelegen, zählt seit 2000 zum UNESCO Welterbe (Dessau-Wörlitzer Gartenreich). Das gesamte Gartenreich liegt im Gebiet des Biosphärenreservats Flusslandschaft "Mittlere Elbe".
Der Park gilt als einer der größten und ersten Landschaftsparks, welcher zwischen 1769 und 1773 nach englischem Vorbild angelegt wurde.
Der Park hatte den Bildungsauftrag den Menschen die Architektur, die Gartenkunst und den Ackerbau näher zu bringen.

Die Parkanlagen sind frei zugänglich. Der Eintritt ist kostenlos.
Besichtigungen und Führungen (Bibelturm, St.-Petri-Kirche, Schlösser, Gotisches Haus, Pagode im Park, Insel Stein ... usw.) sind kostenpflichtig, jedoch pro Eintritt/Person unter 10,00 Euro.

Die Tageskarte "Wörlitz" kostet 14,00 Euro pro Person.
Enthaltene Leistungen: Gebühren und Eintritt für das Schloss, Gotisches Haus, Insel Stein und die Fährennutzung.

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich, Welterbe der UNESCO


Anfahrt und Öffnungszeiten:


Der Park selbst hat keinen Straßennamen.
Daten für Navi: Erdmannsdorffstraße, 06785 Oranienbaum-Wöritz/OT Wörlitz
Parkplätze sind ausgeschildert und ausreichend vorhanden.

Der Parkplatz kostete den ganzen Tag 2,00 Euro Parkgebühr.

April bis Oktober - täglich von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet
November bis März - Montag bis Freitag von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet


Die Ausstellungen/Museen haben abweichende Öffnungszeiten. Museum Schloss Wörlitz und Museum Gotisches Haus können nur während einer Führung besichtigt werden.



 
Gotisches Haus

Das Besondere am Gotisches Haus liegt darin, dass die Front aussieht, wie eine venezianische Kirche. Die Gartenseite hingegen ist im Stil der Tudorgotik gehalten.





Rosseau-Insel



Bibelturm
Ansicht Petrikirche

Vom Bibelturm aus hat man einen wunderschönen Blick über den ganzen Park.




Überall sind wunderschöne Seerosen


 
Insel Stein und Villa Hamilton


 Die Felseninsel Stein ist eine aus Findlingen verkleidete künstlich erbaute Insel. Auf der Insel befindet sich auch die Villa Hamilton.




Schloss Wörlitz


 Das Schloss Wörlitz gilt als Gründungsbau des deutschen Klassizismus. Es ist eines der frühesten klassizistischen Bauwerke außerhalb von England.




Auch Tiere findet man im Wörlitzer Park


 
Synagoge


 Die Synagoge beherbergt eine Ausstellung zur Geschichte der Juden in Sachsen-Anhalt. Unter der Synagoge befindet sich eine Mikwe.




Der Wörlitzer Park ist wirklich sehenswert. Er ist riesig und somit muss man auch einen ganzen Tag einplanen, wenn man sich in aller Ruhe umsehen möchte. Das Wetter hat leider nicht so mitgespielt. Bei sehr schönem Wetter ist der Park sicherlich sehr gut besucht.
Leider habe ich nicht alles gesehen. Ich denke, dass ein erneuter Besuch des Parkes auf jeden Fall lohnenswert wäre. Unbedingt empfehlenswert ist es, eine Karte mitzunehmen. Diese liegen kostenlos aus. Erst als ich an meinem Ausgangspunkt zurück war, habe ich mitbekommen, dass ich die Hälfte des Parkes ausgelassen habe. Beim nächsten Besuch schaue ich mir den anderen Teil des Parks an.




Eisenhart und Pavillons


Alle Rechte von Fotos auf dieser Seite sind mir vorbehalten.
Die Texte habe ich selbst verfasst.
Angaben zu Restaurants, Hotels, Reiseführern ... die auf dieser Seite zu finden sind, habe ich von mir aus gemacht. Ich wurde nicht dazu gezwungen und habe auch keine Bezahlung dafür erhalten. Dies sind persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen