Samstag, 14. Juni 2014

One day in ... Potsdam

Ich war einen Tag in Potsdam. Hier nun ein paar Eindrücke und Empfehlungen von mir. Reicht ein Tag in der Stadt aus oder muss man mehrere Tage für den Besuch einplanen um alles zu sehen?



Blick vom Orangerieschloss



Facts about ... Potsdam

• Landeshauptstadt des Bundeslandes Brandenburg
• ca. 159.000 Einwohner
• in Potsdam sind zahlreiche einzigartige Schloss- und Parkanlagen zu finden
• seit 1990 sind die Potsdamer Kulturlandschaften als größtes Ensemble der deutschen Welterbestätten von der UNESCO in die Liste des Weltkultur- und Naturerbes aufgenommen
• viele Sphinxe, Obelisken und Pyramiden sind in der Stadt zu finden




Neues Palais

Das neue Palais ist westlich des Parks Sanssouci gelegen und gilt als letzte bedeutende Schlossanlage des preußischen Barocks.
Zur Zeit von Friedrich des Großen diente das Neue Palais als Sommergästehaus. Den Gästen standen im Gebäude mehr als 200 Räume, vier Festsäle und ein Theater zur Verfügung. 
Heute beherbergt das Neue Palais erlesene Kunst und Kunsthandwerk.
Momentan finden am Gebäude Sanierungsarbeiten statt, sodass der Grottensaal, der Mamorsaal und das Schlosstheater nicht besichtigt werden können.




Orangerieschloss
















Das Orangerieschloss (Neue Orangerie) liegt am Nordrand 
des Parks Sanssouci. Das Gebäude ist im Stil der italienischen Renaissance erbaut.
Im Gebäude findet man die ehemaligen Herrschafts- und Bedienstetenwohnungen sowie die Pflanzenhalle in der die Kübelpflanzen des Parks zum Überwintern untergebracht werden.
Im Mittelbau des Orangerieschlosses findet man Kopien des italienischen Künstlers Raffael. Zu sehen sind Kopien von Gemälden sowie Skulpturen und Plastiken u. a. die "Sixtinische Madonna". 


Skulptur am Orangierschloss






Schloss Sanssouci

Sanssouci (französisch für 'ohne Sorge') war der Sommersitz von Friedrich des Großen und liegt im östliches Teil des Parks.
Das Schloss ist auf Weinbergterrassen gelegen. 1991 wurde Friedrich der Große in einer Gruft auf der obersten Weinbergterrasse beigesetzt.




Katholische Propsteikirche St. Peter und Paul
Potsdamer Brandenburger Tor



Holländisches Viertel


Hausfassade Holländisches Viertel


Das Holländische Viertel im Zentrum von Potsdam ist ein Stadtviertel welches zwischen 1733 und 1742 erbaut wurde.
Es besteht aus 134 Häusern und gilt als größtes zusammenstehendes Bauensemble und Kulturdenkmal holländischen Stils außerhalb der Niederlande in Europa.
Im Viertel findet man Restaurants, Cafés, Kneipen, Galerien, kleine Läden, Wohnungen usw.


Alle Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Zugänge usw. der Schlösser und Parks findet man hier:

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg 



Weitere Sehenswürdigkeiten in und um Potsdam:

• Schloss Belvedere
• Römische Bäder
• Schloss Babelsberg und Park
• Schloss Cecilienhof
• Filmpark Babelsberg
• Gedenk- und Begegnungsstätte ehemaliges KGB-Gefängnis Potsdam
• russische Kolonie Alexandrowska



Mein Tipp:


Brahmstaedts Macaron-Manufaktur

Am Bassin 11
14467 Potsdam

Dienstag - Sonntag von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet

Die Brahmstaedts Macaron-Manufaktur ist ein süßes kleines Café gegenüber der Katholische Propsteikirche St. Peter und Paul.
Die Mitarbeiterin des Cafés war sehr freundlich. Es gibt sehr leckeren Kuchen und Macarons und der Kaffee ist sehr gut.

Brahmstaedts Macaron-Manufaktur 






Eine Empfehlung noch, wenn es ums Parken geht.
In der Tiefgarage Luisenplatz (am Potsdamer Brandenburger Tor am Ende der Einkaufsstraße gelegen) kosten bis zu zehn Stunden parken nur 3,00 Euro!
Früh da sein lohnt sich, da das Parkhaus dort immer sehr gut frequentiert ist.





Ist ein Besuch von Potsdam lohnenswert? Ja, auf jeden Fall!
Reicht ein Tag dafür aus? Eindeutig nein!
Statistisch gesehen beträgt die Besuchsdauer in der Stadt zwei bis drei Tage. Und ich denke dies würde ich für einen Besuch auch empfehlen.
Bei mir war es ja ein Schnelldurchlauf. Allein im Park Sanssouci kann man den ganzen Tag verbringen, wenn man alles in Ruhe anschauen möchte.
Außerdem gibt es, wie oben beschrieben, noch viel mehr in und um Potsdam anzuschauen.
Deshalb denke ich, war es auch nicht mein letzter Besuch in Potsdam.



Evangelische Kirche St. Nikolai




Alle Rechte von Fotos auf dieser Seite sind mir vorbehalten.
Die Texte habe ich selbst verfasst.
Angaben zu Restaurants, Hotels, Reiseführern ... die auf dieser Seite zu finden sind, habe ich von mir aus gemacht. Ich wurde nicht dazu gezwungen und habe auch keine Bezahlung dafür erhalten. Dies sind persönliche Erfahrungen und Empfehlungen von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen